Weißt du welche Persönlichkeiten in dir stecken? Warum du so bist wie du bist und in bestimmten Situationen anders handelst als dein Umfeld?

Vielleicht kennst du DISG?
Das Akronym DISG bezeichnet einen auf Selbstbeschreibung beruhenden Persönlichkeitstest mit den vier Grundtypen Dominanz, Initiative, Stetigkeit und Gewissenhaftigkeit. Es basiert auf einer Typologie von William Moulton Marston aus dem Jahr 1928.

Ich arbeite mit INSIGHTS MDI® einem onlinebasierten Tool, welches darauf aufbaut und weitere 60 Verhaltenspräferenzen der Persönlichkeit analysiert. In uns steckt nämlich nicht nur ein Persönlichkeitstyp, sondern wir tragen alle in uns. Wichtig ist nur, dass wir wissen, welche „Farben“ andere von uns sehen. Wie wir uns verhalten und kommunizieren. Die Analysen von INSIGHTS MDI® sind wissenschaftlich validiert durch die Universität München und werden weltweit in vielen Unternehmen eingesetzt um Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams zu entwickeln und zu fördern.

Was hat das ganze mit Ordnung zu tun?

Ich bin absolut überzeugt davon, dass mein Wissen über Persönlichkeitstypen und besonders meine eigene Analyse, mir täglich dabei helfen: Konflikte und Unstimmigkeiten zu umgehen, meine Wünsche und Bedürfnisse richtig zu kommunizieren und die Reaktion und Handeln anderer Menschen richtig nachvollziehen zu können. Das schafft innere Ruhe und eine fokussierte Denkweise. Ich fühle mich frei und bei mir – ich gehe meinen Weg. Zusammengefasst nenne ich das INNERE ORDNUNG.

Bevor ich ins Detail gehe und euch mehr von den einzelnen Persönlichkeitstypen erzähle, möchte ich euch die Story einer Kundin erzählen, die nach Ihrer Analyse und einer einzigen Coachingstunde ihr Leben komplett verändert hat:

Meine Kundin ist Mama von zwei kleinen Mädchen und lebte zum Zeitpunkt der Analyse in Hamburg. Sie hatte es schön in einer liebevoll stilvollen eingerichteten Wohnung und während ihr Mann erfolgreich selbstständig war, hätte sie ihre Elternzeit weiter genießen können. In ihrem Kopf herrschte aber der Wunsch nach mehr. Nach mehr sie selbst und einer anderen Aufgabe neben dem Mama sein. Die Wohnung wurde mit drei Zimmern für vier Personen auch kleiner und in der Beziehung zu ihrem Mann fehlte die Leichtigkeit. Woran lag das? Kennt ihr den Satz – „wenn du das Gefühl hast es stimmt etwas nicht, beschuldige nicht die anderen, sondern arbeite zuerst an dir selbst?“ Genau das tat sie, sie ging auf die Suche, auf die Suche nach dem WARUM. Warum denkt sie nichts zu können, außer Mama zu sein und auch in dieser Rolle ist sie durch ihre Unzufriedenheit zum damaligen Zeitpunkt auch nicht glücklich und so wie sie es sich wünscht. Sie hatte einen Job, in den sie zurück hätte gehen dürfen, der hat sie nur nie erfüllt. Aber was passt dann zu ihr? Nachdem sie ihre ca.40 Seiten Analyse mit mir durcharbeitete wurde schnell klar, wieso sie sich zurücknimmt und nicht auslebt. Ich verrate soviel: Ihre Basis Farben waren gelb/grün. Ihre angepassten Farben grün/gelb und etwas blau. Sie handelt in angepassten Situationen fokussiert auf ihr Umfeld, nimmt sich zurück und kommuniziert nicht klar. Die Wochen danach arbeitete sie daran, zeigte auch ihrem Mann die Analyse um Klarheit in Konflikte der Beziehung zu bringen. Sie lernt, welche Farben in ihren Kindern steckten und vor allem ihrem Mann und auch den Kollegen mit denen sie zusammenarbeitete. Was dann passierte? Sie kündigte ihren Job, machte sich freiberuflich selbstständig und kaufte mit ihrem Mann ein Haus an der Ostsee. Sie verstand, welche Stärken sie hatte und wie sie mit ihren Schwächen umgehen musste und vor allem wie sie klar kommunizieren muss, um ihre Bedürfnisse zu platzieren. Heute grübelt sie nicht mehr, sondern weiß was sie selbst braucht um das Glück und Ordnung in ihr Leben zu bringen. 

 

Ich erzähle dir jetzt mal, welche Farben es gibt und was dahintersteckt, überlege beim Lesen mal, in welcher du dich hauptsächlich wiederfindest:

ROT = Dominant Der rote Typ nimmt vorzugsweise aufgabenorientiert und extravertiert wahr. Dadurch ist er lösungsorientiert, willensstark, zielstrebig und wettbewerbsorientiert. Es kann auch sein, dass er dominant und forsch wirkt.
GELB = Der gelbe Typ nimmt vorzugsweise personenorientiert und extravertiert wahr. Dadurch ist er kontaktfreudig, begeisternd, kommunikativ und überzeugend. Es kann auch sein, dass er hektisch oder oberflächlich wirkt.
GRÜN = Der grüne Typ nimmt vorzugsweise personenorientiert und introvertiert wahr. Dadurch ist er liebenswürdig, zuverlässig, rücksichtsvoll und ausgleichend. Es kann auch sein, dass er beleidigt oder stur wirkt.
BLAU = Der blaue Typ nimmt vorzugsweise aufgabenorientiert und introvertiert wahr. Dadurch ist er detailorientiert, analytisch, genau und formell. Es kann auch sein, dass er misstrauisch oder kühl wirkt.

Und- was steckt in dir?
Wünscht du dir mehr Verhaltensweisen einer bestimmten Farbe?

Wenn du dir das Bild zu diesem Beitrag anschaust, erkennst noch weitere Unterschiede, die uns zu einem Menschentypen machen. Die rot/gelben Typen sind eher extrovertiert. Sie laden Ihren Akku unter Menschen auf. Die grün/blauen fühlen sich als introvertierte Typen wohl Zuhause und arbeiten gern für sich. Die blau/roten Typen handelt immer in Richtung der Aufgabe die ansteht und die gelb/grünen, berücksichtigen in ihrem Handeln immer die Menschen um sie herum.

 

Nun geht es noch ein Schritt weiter. INSIGHTS MDI® schenkt dir nicht nur den Blick auf Persönlichkeitstypen. Es werden auch deine Motivatoren / Antreiber – deine persönlichen WERTE analysiert. Stell dir mal vor, ein Auto bekommt kein richtiges Benzin. Was dann passiert? Es fährt nicht mehr und geht kaputt. 

Genauso ist es mit unseren Werten. INSIGHTS MDI® bildet folgende Motivatoren ab:

  1. Theoretisch – Wissen
  2. Ökonomisch – Nutzen
  3. Ästhetisch – Umgebung
  4. Sozial – Andere
  5. Individualistisch – Macht
  6. Traditionell – Methodik

Unsere Werte/ Motive sind unsere inneren Antreiber, unsere Motivatoren, dein WARUM.
Jeder von uns hat ein „inneres Belohnungssystem“ auf hormoneller Basis, welches anspringt, wenn wir nach unseren Überzeugungen und Werten handeln. Dies nennt man auch „intrinsische Motivation“.

Wenn du dich selbst, deine Familie, Mitarbeiter oder Kollegen motivieren möchtest, dann wäre es von großem Vorteil, wenn du deine eigenen Motivatoren und die deiner Mitmenschen kennen würdest.

Auch hier habe ich ein Beispiel für dich:

Eine Kundin konnte absolut nicht verstehen, weshalb ihr Mann nicht auch wie sie Ordnung leben möchte. Ständig entstand Chaos und dadurch Stress und Konflikte. Ihr Mann kauft auch einfach ein, ohne darauf zu achten, ob die Äpfel schön aussehen. -> Ihr Mann ist im ÄSTHETISCHEN objektiv motiviert. Sie selbst ist harmonisch motiviert. Ästhetisch objektiv motivierte Menschen, legen einen hohen Wert auf ein funktionelles Umfeld und eine sachliche Atmosphäre. Meine Kundin mit einem Ästhetisch harmonischen Motivationsfaktor legt einen hohen Wert auf ganzheitliche Wahrnehmung, individuelle Sichtweisen und auf Balance in ihrer Umgebung. Keiner der beiden, möchte dem anderen also etwas „Böses“ – nein, sie haben nur andere Ansprüche. Hier gilt es offen darüber zu sprechen, Prioritäten zu setzten und sich gegenseitig zu unterstützen. Schon alleine das Verständnis darüber, dass jeder andere Motivationsfaktoren haben kann, hilft bereits bei der Konfliktlösung. 

Möchtest du mehr hierüber erfahren oder eine Analyse buchen? Dann buche dir gerne ein Erstgespräch hier auf meiner Website. Unter KONTAKT kannst du mich anschreiben oder einen freien Termin in meinem Kalender auswählen.