MENTALE GESUNDHEIT für Mama

➡️Hört dein Kopf nicht auf zu denken?
➡️Bist du ständig im Standby Modus?
➡️Haben sich deine Kinder bereits daran gewöhnt, dass du sowieso für alles zuständig bist?
.
➡️Wie sieht es aus, gibst du Aufgaben gern ab oder machst sie lieber schnell selbst, bevor du lange erklären musst oder es nachher nicht so gemacht wird, wie du es dir vorstellst.
.
Mit einer grundsätzlich positiven Denkweise, ist es leichter loszulassen und abzugeben.
.
Welche Aufgabe möchtest du gern loswerden? Zuletzt habe ich meinem Mann erklärt, dass zum Kindergeburtstag bringen, auch ein Geschenk besorgen gehört + die WhatsApp Gruppe lesen,diskutieren und beachten🙈. Also habe ich ihm auch diese Aufgaben abgegeben, denn wenn ich das nicht mache, bleibt mein Kopf im STANDBY MODUS und das überfordert mich irgendwann.
.
🤍🤍🤍🤍🤍🤍🤍🤍🤍🤍
Gebe Aufgaben ab und achte dadurch auf dein Mental Load.

Hier möchte ich dir mögliche Hintergründe aufzeigen, wieso es uns schwer fallen könnte uns von Aufgaben zu lösen oder wieso wir so sind wie wir sind. Natürlich gibt es auch direkt ein paar Inspirationen, wie du Aufgaben abgeben kannst:

1. KINDHEIT

Was hat deine Kindheit mit Aufgaben, die du heute erfüllst zu tun? Ja, es sind viele Dinge, die du in deiner Kindheit gelernt hast, die dich heute das tun lassen, was du tust.Deine Eltern haben dir eine Aufgabenverteilung in deiner Kindheit vorgelebt. Vieles davon übernehmen wir heute in unserer Erziehung der eigenen Kinder.Das Gehirn hat all das, was du gesehen und gehört hast abgespeichert.

2. AUFGABEN LOSLASSEN

Musst du wirklich all dies tun, was du tust? Was möchtest du und kannst du gut abgeben? Löse dich dabei auch von dem Rollenbild, welches dir vorgelebt wurde. Wir leben in einer anderen Generation und Werte haben sich verändert. Hierfür gibt es viele tolle Unterstützungstechniken im Coaching. Hilfreich ist z.B. eine Liste anzufertigen, z.B. eine MIND MAP und all deine Aufgaben zu notieren um sie mit deiner Familie zu besprechen.

3. WORAUF DU ACHTEN KANNST WENN DU AUFGABEN ABGIBST

Achte beim Reduzieren der Aufgaben immer darauf, welche Prioritäten du schaffen möchtest und wie realistisch es ist, sie umzusetzen. Wieviel Energie und Zeit hast du wirklich? Lass los, was nicht passt. Häufig suchen wir nur nach Möglichkeiten WIE wir die Aufgaben schaffen und nicht, ob das überhaupt in unseren Alltag passt und unsere Gesundheit es aushält.

4. PERSÖNLICHKEIT UND WERTE

Versteht ein Familienmitglied die Wichtigkeit der Aufgabe nicht, die du gern abgeben möchtest? Jeder Mensch ist unterschiedlich in der Art etwas zu tun und zu kommunizieren. Wir alle haben verschiedene Werte. Wichtig ist nur mit Respekt und richtiger Kommunikation gemeinsame Ziele zu erreichen. Hier kann dir die INSIGHTS MDI® Persönlichkeitsanalyse helfen.Denn nur, wenn es dir gut geht, dann auch der ganzen Familie.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abgeben deiner Aufgaben. Achte auf dich und deine mentale Gesundheit.

Alles Liebe, Nadine